Psychologische Beratung und Geistiges Heilen - Andrea Geiger - Neukirch (Egnach)

 

Die heilende Kraft (m)einer Lebensbilanz


Biographie-Arbeit ermöglicht es dem Menschen, seinem Lebens-Sinn nachzuspüren. Durch das Schreiben der eigenen Lebensgeschichte kann sich eine grosse heilende Wirkung entfalten.


Dabei wird einerseits Rückschau gehalten. Fragen wie "Wozu war das Erlebte und Erfahrene gut?" oder "Welche Ziele habe ich erreicht?" wollen beantwortet werden.
Dann wird auch nach vorne geschaut: "Was soll ich mit der vor mir liegenden Zeit noch anfangen?" - "Welche Dinge möchten einen Abschluss finden?" - "Welchen Sinn möchte ich meinem Leben noch geben?" - "Welche Spuren möchte ich in dieser Welt hinterlassen?"


In der Auseinandersetzung mit diesen Fragen finden Menschen ab der Lebensmitte Antworten, so dass sie das noch vor ihnen liegende Leben selbstermächtigt und sinnerfüllt gestalten können.


Die geführte Biographie-Arbeit kann in Gruppen oder auch einzeln durchgeführt werden. Sie findet statt an fünf Terminen verteilt über ca. ein halbes Jahr.